ISBN: 3-937699-02-3
Seiten
Preis: XX.XX €
DAS Buch zum Lebenswerk. Sie suchen ein Lied, Sie haben noch eine Textzeile aus frühster Jugend im Kopf und wissen nicht, wie das Lied heißt und wo Sie es finden? Sie wissen gar nicht, dass Christian Anders viel mehr in seinem Leben gemacht hat als „nur“ Schlager zu singen? Dann ist das IHR Buch. Ein umfangreiches Nachschlagwerk, fast eine Art „Christian Anders Lexikon“ mit umfassender Discografie. Christian Anders als Sänger, Texter, Komponist, Arrangeur, Schauspieler, Drehbuchautor, Fotomodell, Buchautor… Seine Schlager, seine esoterischen Lieder, Fil-me, Bücher, sein Musical, seine klassische Sinfonie, sein Kinderhörspiel, seine Fotopreise… , und all das gewürzt mit seinen ganz persönlichen Kommentaren. Ein paar persönliche Bemerkungen, ein bisschen Antwort für Dieter Bohlen. Trotzdem keine Biografie, sondern ein EINMALIGER, chronolo-gischer und repräsentativer Querschnitt durch das Schaffen eines großen, ungewöhnlichen Künstlers. Beginnend 1966 bis zur Gegenwart.
(über 100 Abbildungen, meist in Farbe, alte Filmprogramme, alte Autogrammkarten, rare Plattencover, viele bisher unveröffentlichte Fotos)
Inhaltsverzeichnis
MUSIK – Christian Anders als Komponist, Texter, Sänger, Arrangeur und Produzent
Lieder – chronologisch geordnet
Christian Anders für Ingrid van Bergen
Die Band „Straßenjungs“ über Christian Anders
Musiktheorie: Beat-Gitarren-Schule (1972)
Hörspiel „Hühnerbeinchen“ (1974)
Klassische Musik – Malibu-Sinfonie (1978)
Musicals
1. Der Untergang von Taro Torsay (1973)
2. Die Mauer / The Wall (1986)
FILME – Christian Anders als Schauspieler, Regisseur,
Drehbuchautor, Komponist und Produzent
BÜCHER – Christian Anders als Autor
THEATER – Christian Anders als Drehbuchautor, Regisseur, Darsteller
FOTOPREISE – Christian Anders als Fotomodell
PLÄNE
„Das Dosierte Leben“ Numero 41: „Reh-Zensionen“
Text-, Bild- und Tonträger in der Kritik
www.das-dosierte-leben.de
Buch „Über Nacht ein Star“ –
„Ein Werk über das Lebenswerk eines herausragenden musikalischen Kunst-Tausendsassas!“
von Ágota König(in)
Christian Anders ist ein Paradebeispiel für einen Menschen, der sich selbst verwirklicht. Viele mögen ihn belächeln als ehemaligen Schlagerstar, der nun in die Esoterik abgedriftet sei und nur leidlich wahrgenommene Verschwörungstheorien verbreite. Zu den Inhalten seines heutigen Wirkens kann man stehen wie man will, doch kann man Christian Anders (alias Lanoo) mannigfaltige Talente und eine sprühende schier unerschöpfliche Kreativität attestieren. Wer wie ich auf seine unvergleichliche Stimme steht, wird sich vorrangig der Musik bedienen – sowohl die alten Schlager sind unschlagbar als auch die Musik, die er heute macht. In diesem Buch sind sämtliche Texte abgedruckt, alle Lieder chronologisch katalogisiert. Alleine dies macht das Werk zu einem unverzichtbaren Nachschlagwerk. Und es ist mitnichten so, dass seine Songtexte alle flach und oberflächlich sind! Wir erfahren aber durch das Buch auch, dass Christian Anders als Musicalschreiber, Musiktheoretiker, Hörspielautor, Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Karatemeister, Autor von Büchern, Fotomodell und esoterischer Konzeptionist wirkt (sic!). Köstlich die Bebilderung, so z.B. sein Konterfei auf der aller ersten Single „Als wir uns trafen“ von 1966. Oder Abdrucke aus Magazinen wie dem Freizeit-Magazin mit Karate-Fotoroman und vielem mehr – und dies in Farbe! Frau Elke Straube ist allergrößter Respekt zu zollen, dass sie in ihrem Verlag alle Bücher (so der Roman „Der Brief“, aber auch Polittheorien) veröffentlicht und das Lebenswerk von Christian Anders pflegt und zugänglich macht. Eine Sisyphusarbeit, die hoffentlich ihren Markt